AKTUELLES

Aktuelles


Dezember 2022

+++ Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir unseren Geschäftsbetrieb der Geodatenerfassung und -veredelung einstellen. Damit endet eine Ära, die 1966 mit der Gründung begann und bis dato als familiengeführtes Unternehmen fortgeführt wurde. Wir möchten uns bei allen Kunden und Geschäftspartnern für die lange gemeinsame Zeit bedanken! +++

September 2022

+++ Sylt bei Niedrigwasser Ende August. Beitrag zum Küstenschutz mit Laser- und Kamerasensorik. Und diesem Ausblick gratis! +++

August 2022

+++ CIR Sommerbildflug zur forstwirtschaftlichen Untersuchung der Baumvitalität +++

Juni 2022

+++ Flugzeugcheck vor Abflug +++

Mai 2022

+++ Gewächshäuser ... Viele Gewächshäuser! ... Sehr viele Gewächshäuser!!! +++

März 2022

+++ Präzision nicht nur bei der Luftbildvermessung, sondern auch beim Tanken. Und das ohne Parkpiepser! +++

Weihnachten 2021

+++ Frohe Festtage  +++

Ein weiteres, durch die Pandemie geprägtes Jahr neigt sich dem Ende zu. In unserer umfassend digitalisierten, vernetzten und durch allzeitige Verfügbarkeit geprägten Zeit darf ich Ihnen mein persönliches Motto ans Herz legen: 


OFFLINE is the new luxury! 


In diesem Sinne wünsche ich Ihnen friedvolle und frohe Weihnachten und nur das Allerbeste für das kommende Jahr!  Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2022!

Dr. Thore Kiski


Dezember 2021

+++ Airborne Laserscanning +++

September 2021

+++ Und es gibt doch noch Flugwetter +++

Das volatile Sommerwetter dieses Jahres macht es nicht nur Freibädern schwierig, sondern allen Unternehmen, die von schönem Wetter abhängig sind. Schön ist aber nicht gleichbedeutend mit gutem Bildflugwetter und somit waren geeignete Bildflugtage in diesem Sommer rar. 

Umso wichtiger war unser Befliegungsengagement in der Zeit vom 06. bis 08. September, bei dem große Flächen erfolgreich erfasst werden konnten. Nach dem Motto "am besten präsentiert man sich dem Kunden indem man für Ihn arbeitet" haben wir auf zeitgleiche Marketingaktivitäten verzichtet und sind stattdessen arbeitsreich unterwegs gewesen.  

Auch zukünftig wird Marketing bei uns nur eine unterstützende Funktion darstellen und niemals die Primäraktivität der Geodatenerfassung in den Hintergrund rücken lassen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir nicht täglich Luftbilder, Ereignisse und sonstige Meldungen über Social Media Kanäle posten, sondern uns auf die Dienstleistung für Kunden konzentrieren. 


August 2021

+++ Hochwasser 2021 +++

Am 15.08.2021 konnten wir die Hochwasserbefliegungen in Rheinland-Pfalz in nur vier aufeinanderfolgenden Flugtagen pünktlich vor der nächsten Schlechtwetterperiode abschließen. 

Über 600 qkm wurden mit 5 cm GSD und hohen Längs- und Querüberlappungen beflogen. Ca. 12.000 Luftbilder der UltraCamEAGLE M3 dienen der Schadensdokumentation und -regulierung der Folgen des katastrophalen Hochwassers im Sommer 2021. Auf Grund des extrem wechselhaften und instabilen Flugwetters in diesem Jahr eine besondere Leistung und Dank an das fliegende Personal.   


Mai 2021

+++ Simultanbefliegungen +++

Seit nunmehr 2015 führen wir jährlich umfangreiche periodische Simultanbefliegungen mit Bild- und Lasersensoren durch. Die großformatige UltraCam Kamera wird dabei mit einem Riegl ALS 780 kombiniert. Beide Systeme sind dauerhaft fest in unsere Cessna installiert. Die komplexe Installation von Bild-, ALS- und GPS/INS Sensorik ist somit weniger fehleranfällig und zuverlässig.
Die Bildauflösungen mit lediglich 3 cm GSD in RGB und CIR sowie die hohen Punktdichten des ALS sind immer wieder beeindruckend und zeigen insbesondere in periodischen Zeitverläufen das enorme Informationspotential der von uns erhobenen Geodaten.

April 2021

+++ Größe ist relativ +++

Und wir dachten immer unsere Piper Cheyenne IIXL wäre ein großes Flugzeug! Zwischenstopp in Leipzig-Halle mit Meeting der Antonow AN-124 Ruslan auf dem Vorfeld.

Februar 2021

+++ Wetter +++

Ausnahmsweise mal kein Luftbild! 


Auch wenn das derzeitige Wetter mit reichlich Schnee und nächtlichen Temperaturen bis -19 Grad für Sensorflüge leider Stillstand bedeutet, so ist dieser Blick aus dem Büro doch wirklich eines: SCHÖN!   


Januar 2021

+++ Kalibrierflug +++

Diese Zeiten sind nicht einfach: neben dem alles dominierenden Pandemiethema macht das winterliche Wetter mit Regen und Schnee Sensorflüge zurzeit praktisch unmöglich. Umso mehr freut uns, dass wir ein kleines Wetterfenster nutzen konnten, um zumindest unsere Kalibrierflüge ausführen zu können. Diese Flüge finden als Kreuzbefliegung zur Überprüfung aktueller Sensorkalibrierungen statt. Die Herstellerkalibrierung wird so rechtzeitig vor Beginn der Flugsaison validiert und die technischen Systeme auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Aktuell wurde eine neue IMU Herstellerkalibrierung zusammen mit der UltraCamEAGLE M3 und dem ALS-7800 validiert. 

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden!


Weihnachtsgrüße

+++ Covid Betriebsferien +++

Auf Grund der verschärften Corona Lage und des Lock down ab 16.12.2020 ziehen wir die Betriebsferien entsprechend der allgemeinen Empfehlung vor. Wir hoffen so einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten zu können und sind ab dem 17.12.2020 weiterhin per Mail für Sie erreichbar. Wir wünschen Ihnen nach diesem herausfordernden Jahr ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und tolles Jahr 2021! Danke für die fantastische Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten!   


Dezember 2020

+++ SMART REGION +++

SMART REGION Emscher-Lippe:


GEOCART unterstützt die SMART REGION Emscher-Lippe, eine Initative zur Bündelung und Steuerung von Digitalisierungsinitiativen und -kompetenzen der Emscher-Lippe-Region.


Näheres unter: smartregion.emscher-lippe.de


Oktober 2020

+++ Open Day Photogrammetry abgesagt +++

Auf Grund der derzeitigen, sich wieder verschärfenden COVID-19 Pandemie, haben wir unsere geplante Teilnahme am Open Day Photogrammetry absagen müssen. Hohe Inzidenzen sowie umfassende Reisebeschränkungen gestatten zur Zeit keine Präsenzveranstaltung mit hohem Publikumsaufkommen. Wir bitten um Verständnis und hoffen bald wieder persönlich mit unseren Kunden Kontakt aufnehmen zu können.   

September 2020

+++ Überfüllung in Corona Zeiten +++

Die Corona Pandemie und damit verbundene Reisebeschränkungen sorgen für einen Ansturm auf die heimischen Strände. Das Bild, aufgenommen an einem heißen Nachmittag im August, zeigt den Pier in Scheveningen an der Nordsee. Obwohl aus 6.300 m Flughöhe und mit lediglich 25 cm Bodenpixelauflösung aufgenommen, ist die Fülle an Erholung suchenden Menschen im und am Wasser gut zu erkennen.

August 2020

+++ Münster im Mai 2020 +++

Juli 2020

+++ Sturmflutsperrwerk Maeslant +++

Hochwasserschutz für ca. 1 Millionen Menschen im Großraum Rotterdam, hier dargestellt als Colorinfrarot Aufnahme.

Juni 2020

+++ Was man so schafft am Nachmittag... +++

...wenn das Wetter gut ist, alle Genehmigungen vorhanden sind und man ein schnelles Flugzeug hat! Toller grenzüberschreitender Flug Deutschland, Niederlande und Belgien. Ein guter Tag!

Juni 2020

+++ München im April 2020 +++

Mai 2020

+++ DSM versus DTM +++

Die coolsten Mountainbike Strecken sind in unserer Heimatstadt zu finden, verstecken sich aber meist nicht luftsichtbar unter Bäumen. Wir finden sie trotzdem mit Laserscanning! Sehen Sie sie auch? Digital surface model versus digital terrain model:  

April 2020

+++ COVID-19 +++

Das zeitliche Zusammentreffen von Corona Krise und Hauptflugsaison hat uns in den letzten Wochen vor enorme Herausforderungen gestellt. Kontaktbeschränkungen, geschlossene Flughäfen, Verzögerungen bei Vorlieferanten oder Einschränkungen bei Wartungsbetrieben haben insbesondere den Flugbetrieb an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gebracht. Das schöne Wetter insbesondere der letzten Wochen hat neben Corona für noch mehr Druck und Belastung gesorgt. Ich darf mich an dieser Stelle bei den Crews bedanken, die keine Homeoffice Möglichkeiten haben und statt dessen mit viel Engagement dafür gesorgt haben, dass trotz Corona Krise Bild- und Laserdaten pünktlich erfasst wurden. Danke!
Wir kämpfen weiterhin mit den oben beschriebenen Auswirkungen der Krise. Zudem sind wir auf Grund von gesundheitlich gebotenen Corona-Sicherheitsmaßnahmen zur Zeit nur bedingt in der Lage, die volle Produktionseffizienz aufrecht zu erhalten. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass es wegen der momentanen Krisenlage und deren Auswirkungen zu Verzögerungen bei Lieferung und Leistung kommen kann. Wir bemühen uns im Rahmen der rechtlich vorgegebenen und gesundheitlich gebotenen Maßnahmen Verzögerungen so gering wie möglich zu halten. Bleiben Sie gesund!

März 2020

+++ ALS - Intensitätsbild +++

Die Darstellung der Reflexionsstärke des Laserpulses ähnelt s/w Luftbildaufnahmen und ist ein probates Mittel zur Erkennung und Extraktion von Merkmalen aus LIDAR Punktwolken. Hier eindrucksvoll dargestellt anhand einer Flughafen Hindernisvermessung vom Februar 2020. 

Februar 2020

+++ Pure white beauty +++

Januar 2020

+++ Early morning +++

Dezember 2019

+++ Slow aircraft versus fast aircraft  +++

November 2019

+++ Big Data +++

Big Data 2019:


Das bedeutet bei maximal 3,6 Gigabyte pro Luftbild (RGBI - 16bit) jede Menge externe Festplatten! Das Foto links zeigt eine Wochenproduktion dieser Saison, insgesamt 56 Terabyte. Wir liefern ausschließlich auf neuen Festplatten, die je nach Kundenanforderungen projektspezifisch und aktuell erworben werden. Zwischen 100 und 200 Festplatten werden je nach Größe und Aufteilung pro Saison verarbeitet. Cloud-Dienste und Upload Möglichkeiten scheiden bei diesen Datenmengen im Augenblick noch aus. Glasfaser welcome!


Oktober 2019

+++ Neue Power! +++

Von Zeit zu Zeit ist es nötig: neue Motoren für unsere Cessna. Nach Ablauf der technischen Betriebsdauer haben wir pünktlich nach der Bildflugsaison und rechtzeitig vor Beginn der neuen Lasersaison die Motoren unserer Cessna 402 getauscht. Zwei brandneue Triebwerke, Turbos, Auspuffanlagen und viele Detailverbesserungen sorgen für neuen Schub und zuverlässigen Flugbetrieb.

August 2019

+++ 56.000 qkm Sommerbildflug mit maximaler Effizienz abgeschlossen +++

In diesem Sommer konnten wir die Befliegung der gesamten Landesfläche der Niederlande zuzüglich umgebender Grenzgebiete bereits vor Fristablauf abschließen! Die gesamte Fläche von ca. 56.000 qkm (!) konnte dabei wolkenlos abgebildet werden. In einer Flughöhe von 21.000 ft wurden mit der großformatigen UCE M3 und der schnellen Piper Cheyenne über 15.000 Luftbilder aufgenommen. 

Die länderübergreifende Koordinierung aller Flugbewegungen mit den Luftaufsichtsbehörden stellte dabei eine große Herausforderung dar. Die Leistung muss umso höher bewertet werden, als die Befliegungen in vorgegebenen Zeitfenstern sehr begrenzt waren und zudem die Küstenregionen bei zeitlich strengen Tide-Vorgaben zu erfolgen hatte.





August 2019

+++ Fachtagung Bergbau, Energie und Rohstoffe 2019 +++

GEOCART beteiligt sich als Partner der Fachtagung Bergbau, Energie und Rohstoffe 2019, die vom 11.-13. September an der TH Georg Agricola in Bochum stattfindet. Die THGA ist Ausrichter der Konferenz, zu der rund 400 Experten aus den Bereichen Energie, Bergbau, Markscheidewesen, Geowissenschaften, Geotechnik sowie Berg- und Energierecht erwartet werden, darunter Unternehmen der Energieversorgung, Rohstoffgewinnung, Behörden, Ingenieurbüros sowie Lehr- und Forschungseinrichtungen. Themenschwerpunkte der Tagung sind die Energiewende durch Bergbau, Rohstoffindustrie 4.0, Zukunftsaufgaben im Markscheidewesen, Monitoring und Modellierung, Mine Life Cycle sowie aktuelle (berg)rechtliche Entwicklungen.

Mehr Informationen unter: www.energie-und-rohstoffe.org


Juli 2019

+++ Effiziente Erfassung mit 25 cm Bodenauflösung +++

In Kontrast zu den Bodenauflösungen mit 2 cm hier ein Beispiel der enormen Abbildungsdimension der UltraCamEAGLE M3: mit nur einer einzigen Aufnahme große Teile Amsterdams erfasst! Mit dem Hauptbahnhof im zentralen Bereich gelang hier eine tolle Aufnahme. Die Bodenauflösung beträgt 25 cm bei einer Flughöhe von über 6.000 Metern und einer Geschwindigkeit von 450 km/h. Dabei wird eine Fläche von ca. 6,6 km quer und ca. 4,2 km längs zur Flugrichtung abgebildet.

März 2019

+++ UltraCamEAGLE M3 mit weniger als 2 cm Bodenauflösung +++

Im Frühjahr 2019 konnten wir die Performance unserer Systeme erneut an die Grenze bringen. Mit der UltraCamEAGLE M3 sind wir Bodenauflösungen von unter 2 cm geflogen. Das Ganze trotz Stereoüberlappung mit der schnellen Piper Cheyenne IIXL und somit ohne die sonst dafür unabdingbare "Schleichgeschwindigkeit" langsamer Flugzeugmuster. Die Vorteile: schnelle Ausführungsgeschwindigkeit mit geringer Schattenwanderung und homogener Radiometrie, weniger Lärmbelastung für die Bevölkerung und weniger Last für die Flugsicherung in immer komplexeren Lufträumen. Unsere 5-Blatt Propeller leisten in der geringen Flughöhe dabei einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Immer wieder beeindruckend: das enorme Auflösungsvermögen der Luftbilder ohne Unschärfen oder Verschmierungseffekte durch die aktive Bewegungskompensation und trotz langer Belichtungszeiten.  
Share by: